Gebrauchsanweisung für Sankt Peter-Ording

 

 

Sankt Peter-Ording auf der Halbinsel Eiderstedt ist neben Sylt wohl der bekannteste Urlaubsort an der deutschen Nordseeküste. Zwei Orte die unterschiedlicher kaum sein könnten.

 

Sylt, so sagen manche, sei das deutsche Pendant zu den Hamptons auf Long Island. Das könnte tatsächlich ein guter Vergleich sein - obwohl Vergleiche ja bekanntlich immer hinken. Die etwas mondäne und nach viel Geld riechende Atmosphäre der Hamptons mag schon so mancher auch auf Sylt kennen gelernt haben (schön ist es da trotzdem;)).

 

 

Sankt Peter-Ording - das deutsche Byron Bay

 

Sucht man einen Vergleich für Sankt Peter-Ording und Eiderstedt, drängt sich da sofort einer auf: Byron Bay in Australien.  

 

Hier in SPO auf der Halbinsel Eiderstedt findest Du nichts mondänes. Sondern entspannten und lässigen Lifestyle. Anders als auf Sylt - wo die Ur-Sylter fast alle ausgewandert sind, findest Du hier noch viele einheimische supernette Nordfriesen.

 

Und Du findest Menschen aus Deutschlands Großstädten die irgendwann hierhin ausgestiegen sind, um ein ruhiges und naturnahes Leben zu führen. Eine sehr rege und in ganz Deutschland bekannte Künstlerszene mit ihren Ateliers und Galerien hat sich hier an der Küste etabliert. Du findest sogar noch einige Hippies, die hier einen Ort gefunden haben, an dem sie ihren Lifestyle weiterleben können.

 

Kurz - hier leben die verschiedensten Menschen mit den vielfältigsten Hintergründen und Lebensläufen zusammen. Das alles ergibt eine ganz besondere und entspannte Atmosphäre. Das ist in Byron Bay sehr ähnlich und ganz anders als auf Sylt oder den Hamptons… 

 

 

 

 

 

 

Du findest in Sankt Peter-Ording aber auch spontane oder geplante Partys am Strand oder in den kleinen Städtchen auf der Halbinsel. Mehrere Hotspots der Kiteszene. Alle Weltklasse-Kiter kennen und schätzen das Revier vor SPO.

 

Kiter, Surfer, Strandsegler, Strandbuggyfahrer - sie alle verbreiten ebenfalls eine ganz besondere lebhafte aber entspannte Atmosphäre hier in SPO auf Eiderstedt. Die Strände sind hier so breit, dass Du mit dem Auto auf den Strand fährst weil er sooo breit ist.

 

Im Sommer findest Du hier die mit Sicherheit höchste Dichte an Bullys und WoMos in ganz Europa. 

 

Überblick SPO und Eiderstedt

 

SPO besteht aus einem 12 km langen Sandstrand, teilweise so breit, dass ihr mit dem Auto drauf fahren könnt. Die Sandstrände erstrecken sich genau in Nord-Süd Richtung. Die vier Ortsteile von SPO sind (im Norden angefangen): Ording, Bad, Dorf und Böhl. Immer mit Sankt Peter davor. Alle ganz unterschiedlich und alle ganz speziell. 

 

 

 

 

Hier die Steckbriefe der Ortsteile und der Halbinsel Eiderstedt:

Steckbrief Sankt Peter-Ording - Ortsteil Ording
Steckbrief Sankt Peter-Ording - Ortsteil Ording

Steckbrief Ording: Wassersport, Strandsport, sehr breiter Sandstrand, Drachen in der Luft, Autos auf dem Strand, Dünen, endloser Strand nach Norden und nach Süden, drei Pfahlbauten mit Restaurants, ein paar Sportgeschäfte, ein paar neue Hotels nach dem Motto „Luxus aber lässig“, bei Ebbe zieht sich die Nordsee nur rund 100m zurück

Steckbrief Bad: moderner touristischer Schwerpunkt, breiter Sandstrand, die „musst go“ Restaurants Pasquale und Gosch, eine Menge Läden, Therme mit großer Saunalandschaft, viele Hotels, Restaurants, Ferienwohnungen und -häuser. 

Steckbrief Dorf: eher romantischer touristischer Schwerpunkt, Shopping, Restaurants, kein Sandstrand, sondern Salzwiesen, Pfahlbau mit Edelrestaurant, Kitespot in der Lagune, Reitstall, Marktplatz, Zentrale der Touristeninformation, aber auch ein guter Kitespot in der Lagune zwischen den Salzwiesen

Steckbrief Böhl: ruhigster Ortsteil von Sankt-Peter, endloser Sandstrand, bestes Stehrevier der Kiter, Pfahlbau Seekiste mit sehr gutem Essen und entspannter Atmosphäre, mit dem Auto auf den Strand und bis an den Pfahlbau, einige Restaurants, der Nordseegolfclub am südlichen Ortende, Pferde auf dem Strand, Campus des Nordseeinternats, einige Restaurants